Installationserfahrungen – Notes 8.5.3 und Sametime 8.5.2

8. Juli 2011 Posted by Jörg Allmann

Licht und Schatten

Wenn ich absehen kann, dass ich meinen Rechner an einem Tag nicht um jeden Preis brauche, wage ich gelegentlich bahnbrechende Installationen. Ich frage nochmal kurz die Experten, welche Backup-Maßnahmen angeraten sind, und dann ab die Post. Gestern ging es um Notes 8.5.3 CD5 (CD = Code Drop != Comapct Disc), installiert über Notes 8.5.2 FP2. Nach ca. 30 Minuten Installationsgerödel stellt die Routine fest, dass irgendetwas mit dem Publishing Modul nicht richtig installierbar ist und dreht den Installationsvorgang zurück. Ergebnis: Notes Programmverzeichnis fliegt im Groben in die Tonne. Hinterher geht kein Notes Client mehr. \"Stirnrunzeln\" Offenbar bei der Deinstallation übers Ziel hinaus geschossen. Rechner ins Souterrain bringen und auf die Werkbank legen. Nach knapp 2 Stunden läuft alles wieder inkl. CD5. Danke schön.

 

Nebenbei wurde noch das Sidebar Plugin Sametime Meeting 8.5.2 installiert. Im Anschluß gleich ein erster Videotest mit Claus Böhmer und Henry Walther. Surprise, surprise, alles funktioniert ohne große Konfigurationsorgien. \"Lächelnd\"\"Grinsend\"\"Cool\" Wahnsinn. Toll. Sogar zu dritt. Lediglich das automatische Umschalten auf den aktuellen Sprecher ist noch zu optimieren. Vielleicht reicht es aber auch aus, wenn man im eigenen Büro den Geräuschpegel reduziert. Danke an Claus "tolles Feature" Böhmer für die erfolgreiche Bereitstellung dieses tollen Features.

Comments are closed.