Email is so last week – Die Vorteile der Connection- Tools

21. Juli 2011 Posted by Joana Köhler

 

So nun geht es hier die ganze Zeit um den Mehrwert und die Vorteile von Social Media und gestern ging einfach die Plattform, die wir Seminarintern nutzen, nicht. Und Schwups bin ich aufgeschmissen und darum folgt heute Abend erst der 2. Teil über Social Media. 

Entschuldigt bitte!

 

E-Mail is so last Week

Hier bekommt ihr einen kurzen Überblick über mögliche Anwendungsbereiche der Connection-Tools. Die Videos stellen den Nutzen anhand verschiedener Szenarios dar und sind wirklich zu empfehlen. Wirklich witzig gemacht! 

Viel Spaß beim Schauen 🙂

 

Files:

Eine Datei und viele Bearbeiter oder Korrekteure?  Dies kann eine nerviges Hin- und Herschicken von verschiedenen Versionen bedeuten, das Abgleichen der Versionen, Doppeltearbeit durch mehrfach die selben Anmerkungen bis mal letztendlich den Überblick über die aktuellste Version verliert. 

Dies kann durch das Arbeiten mit "Files" erspart beliben. Hier kann man Dateien hochladen und für verschiedene Personen frei geben. Änderungen können verfolgt werden, so dass diese direkt für alle sichtbar sind ein lästiges Versionen – Wirr – Warr nicht zu Stande kommt!

Episode 1

 

Blogs:

Warum Wissen für sich behalten? Blogs bieten die ideale Basis um Wissen zu teilen und auszutauschen.

Blogs bieten die Möglichkeiten offene Diskussionen mit Freunden oder Kollegen zu führen und z.B. Ideen zu sammeln. Dateien können eingebunden  oder Abstimmungen gemacht werden. Zusätzlich bleiben beliebte oder wichtige Blogs durch die Empfehlen-Funktion oben in der Liste und somit für alle sichtbar.

Episode 2

 

Wikis:

Ähnlich wie bei Dateien geht es hier darum mit mehreren Personen an einem Dokument zu arbeiten. Typischer Weise dienen Wikis zur Sammlung von Wissens. Daher bietet es sich an für Verschiedene Formen des Zusammenarbeitens. Sei es um Inhalte zu sammeln oder zu dokumentieren. Ein Beispiel für die Nutzung von WIkis zur Planung eines Event werdet ihr in unserer letzten Themenwoche über Barcamps kennen lernen.

Episode 3

 

Communitys:

Dieser Clip ist für mich als Mac-User meine persönliche Lieblingsfolge 🙂

Sie stehen mit irgendeinem Problem alleine da? Haben sie schon nach gesehen ob es eine Community mit dem entsprechenden Thema gibt? Vielleicht sind sie ja gar nicht alleine? In Communitys können nützlich mit dem Lesezeichen – Tool nützliche und interessante Links gesammelt werden, in Blogs können Erfahrungen ausgetauscht werden und in Diskussionsforen Fragen und Probleme diskutiert werden. Außerdem kann man sehen wer noch Mitglied in der Community ist und eventuell persönlichen Kontakt ausnehmen.

Neben Communitys über bestimmte Interessen oder Hobbys können sie auch zur Bearbeitung gemeinsamen Projekten oder auf Grund organisatorischer Strukturen bestehen.

 

Episode 4

 

Die weiteren Folgen drehen sind um Activitys (5. Folge), Microblogging (6. Folge – kurz und knackig und sehr lustig!) und Proflies (7. Folge), Mircoblogging und Netzwerke in ausführlich (8. Folge) und Lesezeichen (9. Folge).

 

Because Web 2.0 isn't just about being social. It's about being smart!

Comments are closed.