Social Media im Unternehmen

22. Juli 2011 Posted by Anne-Kathrin Pabst

Social Media im Unternehmen

Wenn man von Social Media  im Unternehmen spricht, sollte man dies stets  differenziert betrachten: So gibt es einen großen Unterschied zwischen dem internen Einsatz von Social Media innerhalb des Unternehmens – dem Social Business bzw. Enterprise 2.0 – und dem nach außen kommunizierten Social Media Marketing.

Unter Social Media Marketing versteht man die öffentliche Kommunikation des Unternehmens mittels Social Media. Ziel dabei ist es, sich mit (potentiellen) Kunden, aber auch anderen Unternehmen zu vernetzen. Diese Form des Marketings birgt eine große Chance für Unternehmen, denn es ist ein einfacher und vor allem schneller Weg die eigene Bekanntheit zu steigern, neue Kunden zu gewinnen, aber auch bestehende Kunden an das Unternehmen zu binden. Für junge Zielgruppen ist in den sozialen Netzwerken außerdem eine hohe Reichweite gegeben.

Allerdings sollte dabei auch immer bedacht werden, dass diese Öffentlichkeit auch einige Gefahren für das Unternehmen mit sich bringt: Durch die Möglichkeit auf sozialen Netzwerken alles kommentieren und bewerten zu können, steigt auch die Gefahr, dass Unwahrheiten verbreitet werden und die Kontrolle darüber schnell verloren geht.

Zur Verringerung einiger Risiken ist es wichtig, dass innerhalb des Unternehmens sogenannte Social Media Guidelines bzw. Richtlinien und Tipps zum richtigen Umgang mit Informationen im sozialen Netz, kommuniziert werden. So wissen Mitarbeiter, was sie öffentlich diskutieren dürfen, was verhindert, dass ungewollt Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.

Doch nicht nur für die öffentliche Kommunikation ist Social Media eine große Chance, sondern auch für die Kommunikation innerhalb des Unternehmens. Plattformen wie Lotus Connections ermöglichen einen geschlossenen Austausch für ausgewählte Personen.

Mit Hilfe verschiedener Tools kann die Effizienz innerhalb des Unternehmens gesteigert werden: So bieten beispielsweise Wikis die Möglichkeit zum aktiven Informationsaustausch, an dem jeder Mitarbeiter mitwirken kann. Auch eine flexible Zusammenarbeit wird durch Wikis gewährleistet. Mit Hilfe von Blogs können Erfahrungen, Ideen und Wissen für andere zugänglich gemacht und diskutiert werden. Die Produktivität der Mitarbeiter kann so vielfach gesteigert werden.

Allerdings muss diese neue Form der internen Kommunikation den Mitarbeitern meist erst näher gebracht und die Mehrwerte verdeutlicht werden, damit diese bereit sind, die vielseitigen Möglichkeiten zu nutzen.

 

Wenn Sie mehr über Social Media Marketing und Enterprise 2.0 bzw. Social Business erfahren möchten, dann empfehlen wir Ihnen die folgenden Bücher:

 

Social Media Marketing

Hettler, U. (2010). Social Media Marketing:  Marketing mit Blogs, Sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0.München: Oldenburg Wissenschaftsverlag GmbH.

Weinberg, T. (2010). Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co. Köln:  O’ Reilly Verlag GmbH & Co. Kg.

Enterprise 2.0

Back, A., Gronau, N. & Tochtermann, K. (2009). Web 2.0 in der Unternehmenspraxis. München: Oldenburg Wissenschaftsverlag GmbH.

Garcia, J. S. (2007). Enterprise 2.0: Web 2.0 im Unternehmen. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.

 

 

 

Quellen:

Back, A., Gronau, N. & Tochtermann, K. (2009). Web 2.0 in der Unternehmenspraxis. München: Oldenburg Wissenschaftsverlag GmbH.

Müller, B. (2010). Social Media Marketing vs. Enterprise 2.0 . Abgerufen am  17.07.2011 von http://blog.benediktmueller.com/2010/12/social-media-marketing-vs-enterprise-20.html.

 

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