XING Content Management Lounge in Köln am 13.10: ECM und Social Business – Eine wunderbare Freundschaft?

29. August 2011 Posted by Stefan Pfeiffer

Am Donnerstag, den 13. Oktober, 18:30 – 22:30, findet im Vintage Salon Gold in Köln (http://www.vintage.info/) eine weitere XCML XING Content Management Lounge statt. Organisiert wird die XING Lounge von Dr. Ulrich Kampffmeyer, XING Ambassador und Moderator der XING-Gruppen "Content Management" und "Information & Document Management". Bei dem lockeren Treffen sollen die Mitglieder der Gruppen diesmal im Rheinland die Möglichkeit erhalten, sich in lockerer Atmosphäre bei einem Gläschen kennenzulernen.

Das Thema der XCML ist diesmal "ECM und Social Business – Eine wunderbare Freundschaft?".

Social Business ist ein neues Schlagwort, das die Nachfolge von ECM Enterprise Content Management antritt. Social Business verbindet ECM mit Web 2.0 / Enterprise 2.0 und Social Media Ansätzen. IBM versteht unter einem Social Business ein eng vernetztes Unternehmen, das Social Software und Social Media sowohl intern als auch extern für die Zusammenarbeit zwischen Kollegen sowie mit Partnern, Kunden und der Öffentlichkeit einsetzt. In einem Impuls-Vortrag zur Einführung in das Thema durch Ulrich Leuthner von IBM und der anschließenden Diskussion geht es um die Frage, ob sich das Konzept des Social Business mit ECM unter Nutzen- und Wirtschaftslichkeitsaspekten in Einklang bringen lässt:
# Ist die stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit über Social Software auch sinnvoll für Content Management oder handelt es sich dabei um Spielereien ohne Mehrwert für ECM?
# Wo liegen die Chancen für Unternehmen, auch und besonders im mittelständischen Bereich?
# Was muss ein Unternehmen tun, damit Social Business einen Mehrwert abwirft?

An der XCML wird auch die Besatzung des IBM Social Business JamCamp Bus teilnehmen. Eine Woche lang fährt dieser Bus mit einer Besatzung aus bekannten Bloggern, Journalisten, Social Business-Enthusiasten und IBMern quer durch Deutschland und diskutiert bei Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Universitäten Themen rund um Social Business. Weitere Informationen zu dieser Bustour und dem anschließenden Social Business JamCamp gibt es unter ibm.com/software/de/jamcamp/.

Als Kostenbeitrag für die Organisation der XING Content Management Lounge werden 10 € erhoben (verbindliche Anmeldung über Amiando http://bit.ly/XCML_Okt2011). Wie bei den letzten erfolgreichen XCML Veranstaltungen ist für freie Getränke und Imbiss in der Event-Location gesorgt! Sponsor der Veranstaltung ist IBM.

Die Mitglieder der XING Gruppen "Content Management" (http://bit.ly/XINGCM) und "Information & Document Management" (http://bit.ly/XINGIDM) sollen aber vor allem in lockerer Runde bei einem Gläschen das Konzept des Social Business wirklich erleben: Sich austauschen, kennen lernen und netzwerken. Auch Mitglieder anderer XING Gruppen sind natürlich herzlich willkommen.

Verbindliche Anmeldung: http://bit.ly/XCML_Okt2011

Bis dann in Köln!

Dr. Ulrich Kampffmeyer
XING Xpert Ambassador

Comments are closed.