IBM plant Übernahme von Trusteer zur Errichtung eines Softwarelabors für Internetsicherheit

22. August 2013 Posted by Stefan Sucker

Im Rahmen dieser Ankündigung errichtet IBM ein auf Internetsicherheit ausgerichtetes Softwarelabor in Israel. Dort werden sich über 200 Forscher und Entwickler von Trusteer und IBM mit mobilitäts- und anwendungsspezifischer Sicherheit, neuartigen Bedrohungen, Malware, Betrugsabwehr und Finanzkriminalität befassen. Dieses Labor stellt eine Erweiterung zu den vorhandenen IBM Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Israel dar.

Trusteer verfügt über Standorte in Boston und Tel Aviv, Israel, und unterstützt Hunderte von Unternehmen, einschließlich zahlreicher Finanzinstitute, beim Schutz von Webanwendungen, Mitarbeiter- und Kunden-PCs sowie mobilen Geräten vor Sicherheitsrisiken. Internetkriminelle entwickeln ein immer effizienteres Vorgehen, wenn es darum geht, Attacken zu erarbeiten und durchzuführen und dadurch bestehende Sicherheitsmechanismen zu umgehen.

Mit der Software von Trusteer lassen sich Sicherheitsbedrohungen ermitteln, die von herkömmlicher Sicherheitssoftware unter Umständen nicht erkannt werden. Damit Bankkunden beispielsweise sicher Geldtransfers über ein mobiles Endgerät tätigen können, bietet die Trusteer-Software Erkennung von Malware, die Smartphones infiziert. Auf diese Weise verhindern Banken anhand entsprechender Schritte betrügerisches Verhalten und Kontenplünderungen, bevor die Transaktionen erfolgen. Sieben der größten US-Banken und neun der größten Banken Großbritanniens setzen Lösungen von Trusteer ein und schützen somit Kundenkonten gegen Finanzbetrug und Hackerattacken.

Quelle: IBM Partnerworld vom 22.08.2013

Comments are closed.