MultiUser Installation funktioniert nicht

23. April 2010 Posted by Manfred Meise

Lotus Notes MultiUser Installationen funktionieren nicht, wenn Symantec Anti-Virus luft. Diese Situation bringt Lotus Client Administratoren zur Verzweiflung!

MultiUser Installation geben jeweils unterschiedlichen Windows Benutzern der gleichen Workstation ihre eigenen (durch Windows geschtzten und Lotus Notes Mechanismen separierten) persnlichen Datenbereichen und Einstellungen des Lotus Notes Clients.

Hierzu werden die lokalen Datenbereiche verschiedener Benutzer jeweils in Windows Profil des Benutzers (in ausgeblendeten Verzeichnissen) gespeichert:

Microsoft Windows XP:

 
C:\\Documents and Settings\\
UserProfile\\Local Settings\\Application Data\\Lotus\\Notes\\

Heute sind wir im Rahmen einer Kundeninstallation jedoch darauf gestoen, dass dieser eine saubere Installation/Konfiguration verschiedener Benutzer nicht erreicht, weil statt der oben genannten Pfade folgender Datenpfad fr jeden angemeldeten Benutzer verwendet wurde:

 
C:\\Documents and Settings\\
LocalService\\Local Settings\\Application Data\\Lotus\\Notes\\

Die Ursache fr diesen Fehler ist in Symantec Anti-Virus Version 10.1.0.394, 10.1.4.4000, 10.1.5.5000, und 10.1.6.6000 begrndet (siehe IBM Technote \”1246563\”). Wenn man den Virenscanner deaktiviert, funktioniert auch die Multi-User Separierung der Daten verschiedener Windows Benutzer wieder einwandfrei.

Comments are closed.