IBMs Lotus Symphony wird Teil von Apache OpenOffice.org

15. Juli 2011 Posted by Claus Böhmer

Ausschnitt:

"IBM bringt seine auf OpenOffice basierende Office-Suite Lotus Symphony in das neu gegründete Apache-Projekt OpenOffice.org ein.

IBM will sich an dem von Oracle initiierten Projekt Apache OpenOffice.org beteiligen und sich künftig auch stärker in die Entwicklung einbringen.

Das kündigte IBMs ODF-Architekt Rob Weir an. Dabei will sich IBM stärker in der Community engagieren und seine Entwicklung nicht mehr als eigenen Fork führen, wie es bislang der Fall war.

Symphony basiert zwar auf OpenOffice, nutzt aber auch Technik aus dem Eclipse-Projekt und bietet Schnittstellen zu Java und Lotus-Script. Erweiterungen für OpenOffice.org funktionieren in Symphony nicht."

 

Weiter im Text

 

Fazit:

Gute Sache, allerdings wäre eine gemeinsame Arbeit mit LibreOffice besser gewesen. Nach allem was man lesen kann ist der größte Teil der Community (was nicht gerade unerheblich bei einem Open Source Projekt ist) zu LibreOffice gewechselt.

Comments are closed.