Wie funktionieren eigentlich diese Learning Nuggets?

15. Juli 2011 Posted by Lisa Luthardt

 

Wie man diese so genannten Learning Nuggets oder „Wissenshäppchen“ für andere bereitstellt, ist jedem selbst überlassen. Von kurzen Videoclips, Minigames, Podcasts bis zu einfachen Darstellungen von Sachverhalten in Form von MindMaps ist alles möglich. Wichtig ist nur, dass die Leser auf das Thema aufmerksam werden und durch das Learning Nugget kurze Informationen über das Thema bekommen. Danach können diese selbst entscheiden, ob sie sich weiter informieren möchten oder nicht. Deshalb sollten neben dem Learning Nugget immer noch weiterführende Informationen bereitgestellt werden.

 

Die folgenden Themenwochen, die durch meine Kommilitonen realisiert werden, basieren auf der Methode der Learning Nuggets. Jeweils montags, mittwochs und freitags werden nützliche Informationen über ein spezielles Thema gegeben. Die nächste Woche wird sich mit dem Thema Social Media beschäftigen. Darauf folgen die Themen Guidelines und "Wie schreibe ich richtig?". Abschließend wird es Beiträge zu Barcamps geben. Man kann also auf die nächsten Wochen gespannt sein.

 

Quellen:

Hug, T. (2005). Micro Learning and Narration. Abgerufen am 03.07.2011 von http://web.mit.edu/comm-forum/mit4/papers/hug.pdf

HQ Microlearning (2010). Abgerufen am 03.07.2011 von http://www.slideshare.net/HQSlides/hq-microlearning

Comments are closed.