XPages Grundlagen, eXtension Library und viele Tipps: Arbeitskreis Anwendungsentwicklung am 7.11.2011 in Bamberg

10. August 2011 Posted by Roswitha Boldt

 

Überblick über die Themen und den Ablauf

Veranstaltungszeit: 13 bis ca. 18 Uhr


Begrüßung der Teilnehmer durch die Arbeitskreisleitung
Sigrun Greber / Dr. Wilfried Grieger, GWDG

XPages – Die Grundlagen (Wiederholung)
Seit Version 8.5.x ist es mit der XPagesTechnologie einfach möglich, Applikationen unter LotusNotes/Domino „wirklich“ webfähig zu machen.
Wie aber fange ich an? An einem praktischen Beispiel werden die Grundlagen der XPages Entwicklung erklärt.  
Zielgruppe: Alle, die einen Einstieg in das Thema suchen
Kenntnisse: Es sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig.

XPages – "Beyond the Basics"
Wer sich mit XPages Entwicklung beschäftigt, wird über Kurz oder Lang auch auf OpenNTF und die eXtension Library stoßen.
Was ist die eXtension Library und wie kann ich die Erweiterungen in meiner Entwicklungsumgebung nutzen?
Wie können mir die zahlreichen Custom Controls auf OpenNTF helfen, den Entwicklungsaufwand zu reduzieren?
Seit Juli 2011 gibt es die Möglichkeit, aus XPages heraus auf relationale Datenbanken zuzugreifen. Was wird dazu benötigt und wie sieht der Zugriff in der Praxis aus?
Zielgruppe: Teilnehmer mit Grundlagenkenntnissen in der XPages Entwicklung
Kenntnisse: Grundlagenkenntnisse in der XPages Entwicklung

The Lotus Code Codebook
Tipps, Tipps Tipps !!
In loser Folge werden Tipps und Tricks aus allen Bereichen der Programmierung in Lotus Notes / Domino vorgestellt. @Formula, LotusScript, XPages, LS2CApi.
Wie konfiguriere ich den Domino Designer? Welche kostenlosen Tools können mir meine Arbeit erleichtern? Warum ist es wichtig, richtig zu "dimmen"?
Richtext kann mit LotusScript im Backend nicht in Richtext eingefügt werden. Oder etwa doch? @Transform / @Sort. Was kann man denn damit machen? 8.5.3, was gibt es Neues im Bereich @Formula / LotusScript.
Zielgruppe sind alle, die sich mit Applikationsentwicklung beschäftigen. Anfänger und "alte Hasen"; es ist für jeden etwas dabei.
Kenntnisse: Grundlagen der Entwicklung in Lotus Notes / Domino


Themensammlung für die nächste Arbeitskreis-Veranstaltung
Sigrun Greber / Dr. Wilfried Grieger, GWDG

 

Referent der Fachthemen

Bild

 


Ulrich Krause ('eknori') beschäftigt sich seit 1993 mit LotusNotes/Domino. Dabei ist er sowohl als Entwickler als auch als Administrator tätig. Im Bereich OpenNTF gehören neben zahlreichen Custom Controls, !!HELP!! und Trigger Happy zu seinen Projekten. In der Branche ist er bekannt als Moderator im Forum atnotes.de sowie als Referent bei nationalen und internationalen Konferenzen (Admin- und EntwicklerCamp, BLUG, ILUG und DanNotes). Ulrich Krause wurde im Juni 2011 von IBM zum IBM Champion ernannt. Seit Juli 2011 ist er bei der in Nürnberg ansässigen Firma is@web GmbH als Entwickler im Bereich XPages tätig.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen und Anmeldung

 

Comments are closed.