Fachverband für Dampfkessel-, Behälter- und Rohrleitungsbau entwickelt ein neues Intranet-Publikationssystem auf Basis von IBM Lotus Domino

25. Juli 2011 Posted by Stefan Krueger

Der Fachverband für Dampfkessel-, Behälter- und Rohrleitungsbau e.V. (FDBR) mit Sitz in Düsseldorf bündelt die Interessen von mehr als 160 zumeist mittelständischen Unternehmen im Bereich Kraftwerks- und Chemieanlagenbau und beschäftigt 14 Mitarbeiter. Der Industriezweig, den der Verband repräsentiert, umfasst Anlagenbauer genauso wie Komponentenhersteller und Service-Anbieter für den Kraftwerks- und Chemieanlagenbau. Insgesamt 60.000 Beschäftigte sind in diesem Segment tätig und erwirtschaften einen Umsatz von rund 15 Milliarden Euro.
Als Fachverband mit der Kompetenz aus jahrzehntelanger Arbeit und breit diversifizierten Mitgliederstruktur fördert und begleitet der FDBR technische Innovationen im Kraftwerks- und Anlagenbau, sorgt für die Fortentwicklung und Harmonisierung des gesamten technischen Regelwerks auf nationaler und internationaler Ebene und trägt bei zur Ausgestaltung zukunftsfähiger Rahmenbedingungen für eine weltweit angesehene Branche des deutschen und europäischen Anlagenbaus.

Herausforderung:

Der Fachverband für Dampfkessel-, Behälter- und Rohrleitungsbau e.V. (FDBR) wollte seinen Mitarbeitern ermöglichen, Brancheninformationen schnell und unkompliziert unter unterschiedlichen Kategorien in einem benutzerfreundlichen Intranet veröffentlichen zu können, um sie den Mitgliedern des Vereins sicher und übersichtlich zur Verfügung zu stellen.

Lösung:

Mit Hilfe der Plattform IBM® Lotus Notes® und Domino® entwickelte der IBM Business Partner IT works unlimited in Zusammenarbeit mit dem FDBR ein individualisiertes Web Content Management System zur Pflege derFachinformationen, die der Verband seinen Mitgliedern in einem Intranet zur Verfügung stellt.

mehr

Comments are closed.